Exkursionen

 

 

Stadtexkursion zum neuen Baugebiet Hellwinkel Terrassen (08-2019)
Hellwinkel Vogelflugperspektive

Gleich zu Beginn des Schuljahres erhielten alle Erdkundekurse des 12. Jahrgangs eine Einführung in die stadtplanerischen Ideen, die dem neuen Baugebiet Hellwinkel Terrassen zugrunde liegen. Vor Ort informierten uns Herr Rey und Frau Riekhoff (Stadtplanung) sowie Frau Froberg (Forum Architektur) über die Besonderheiten dieses Gebiets, das nach den Prinzipien einer nachhaltigen Stadtentwicklung entwickelt wird. Nicht alle Pläne stießen gleichermaßen auf Begeisterung der Schülerinnen und Schüler. So wurde viel diskutiert, und wir werden mit Spannung verfolgen, wie sich das Gebiet entwickelt und welche der innovativen Ideen der Planer auch Wirklichkeit werden. Danke an unsere Referenten!

Bild: © SMAQ - architecture urbanism research

Wettbewerbe

 

 

 Jhg. 8: Englisch-Vorlesewettbewerb (24.09.2019)

„Bookworm Reading Competition“

Der am 24.09.2019 durchgeführte Vorlesewettbewerb Englisch Klasse 8 war ein voller Erfolg! In angenehmer Atmosphäre haben acht Schülerinnen und Schüler aus allen vier achten Klassen beeindruckende Leistungen gezeigt. Moralische Unterstützung bekamen sie dabei von ausgewählten Mitschülern, die ihnen auch ein bisschen die Nervosität nahmen.

Concert Bands am THG

 

Schon seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium, in einer Kooperation mit der Städtischen Musikschule, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ein Blasinstrument zu erlernen und im Bläserensemble des jeweiligen Jahrgangs miteinander zu musizieren.

Mittlerweile ist aus dieser Arbeit das Orchester phonstark hervorgegangen, das schon in zahlreichen Auftritten und Workshops seine Qualität unter Beweis stellen durfte. Das Repertoire erstreckt sich über Werke für Concert Band/ Symphonischen Blasorchester bis hin zu typischen (arrangierten) Big Band Klassikern.

Mit dem Orchester (Zwischenorchester) phonlight werden die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an phonstark herangeführt.

 

Das neue Ensemble hat seine Arbeit aufgenommen. In den kommenden zwei Schuljahren werden die Grundkenntnisse auf dem gewählten Instrument erlernt. Gemeinsam mit allen anderen wird im Ensemble das Miteinandermusizieren geprobt.

 

p 2019 09 Ensemble 2019 2021

 Das Bläserensemble des 5. Jahrgangs im aktuellen Schuljahr 2019/2020.

Aktivitäten

 

 

Ausstellung "Lokale Liaison: Freundschaftstempel" (27.09.-03.11.2019)

Lokale Liaison: Freundschaftstempel

Ein Kooperationsprojekt der Lokalen Liaison mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg

Wer will ich sein? Wie will ich sein? Wie werde ich gesehen und wie will ich gesehen werden? Diesen und weiteren Fragen zur Selbstdarstellung – insbesondere in den sozialen Medien – stellten sich Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Wolfsburg unter der Betreuung ihres Lehrers Christian Heuer im Rahmen des außerschulischen Projekts „Lokale Liaison: Freundschaftstempel“ mit Markus Georg von der Lokalen Liaison, der Kunstvermittlung des Kunstverein Wolfsburg. Die Ergebnisse des Workshops werden ab dem 27. September im Raum für Freunde des Kunstverein Wolfsburg präsentiert.